Die 7 besten YouTube-Kanäle zum Thema Wildtierfotografie

Hier habe ich dir die, meiner Meinung nach, 7 besten YouTube-Kanäle rund um das Thema Wildtierfotografie aufgelistet. Es sind einige deutsche Kanäle dabei, der überwiegende Teil ist jedoch in englischer Spache...

Morten Hilmer | Die Nr. 1 (sollte man kennen)

Morten Hilmer nimmt unter allen Naturfotografen eine Sonderstellung ein. Durch seinen Dienst in der dänischen Spezialeinheit, unter anderem 2 Jahre auf Grönland, weiß dieser Mann nicht nur mit dem Gewehr umzugehen, sondern er bringt auch einen großen Wissensschatz an Camping- und Überlebenstechniken mit.

Sein Fotostil hat in den letzten Jahren viele Fotografen geprägt und auch mich persönlich dazu bewegt viel mehr Wert auf Planung und Bildgestaltung zu setzen, statt nur auf einen magischen Moment zu hoffen. Dazu haben mir seine hervorragend gestalteten Videos so manchen Abend, nach einem harten Arbeitstag gerettet.

Bei seinen kleinen und großen Abenteuern in der Natur schafft es Morten Hilmer wie kein anderer die Stimmung vor Ort in Bild und Ton einzufangen und geizt dabei nicht mit wertvollen Tipps und Ratschlägen zur Fotografie, als auch zum Camping.

Den Kanal sollte man auch mit normalem Schulenglisch gut verstehen können.

Kanalname Morten Hilmer
Land Dänemark
Sprache Englisch (gut zu verstehen)
Kamerasystem Nikon Z & Nikon F
Link zum Kanal
Website/Portfolio zur Website


Alexander von Düren | Erklärbär der Naturfotografie

Auf diesem Kanal wurde bereits im Jahr 2015 das erste Video mit dem Titel "Abenteuer Naturfotografie Teil 1" veröffentlicht. Inzwischen sind über 100 vielfältige Videos dazu gekommen, in denen man sich von Alexander mit seinen 30 Jahren Erfahrung als Naturfotograf immer ein kleines Scheibchen Wissen abschneiden kann.

Die meisten seiner Videos sind Erklärvideos zu allen möglichen Themen rund um die Naturfotografie. Dazu nimmt er den Zuschauer auch öfters mal mit auf einen Foto-Trip zu Nutrias, Graureihern, Rothirschen und vielem mehr.

Kanalname Alexander von Düren (Abenteuer Naturfotografie)
Land Deutschland
Sprache Deutsch
Kamerasystem Canon EF / vorher Fujifilm X
Link zum Kanal
Website/Portfolio zur Website


Espen Helland | Der Vogelexperte

Der gebürtige Norweger Espen Helland hat Wildtierbiologie in Schottland studiert und dort anschließend als Ökologe und ehrenamtlicher Ornithologe gearbeitet.

Mit seinen Fachkenntnissen findet er auf seinen Trips immer wieder die seltensten Tier- und Vogelarten.

Hervorzuheben ist Espen Hellands Ausrüstung, denn er verwendet das microFourThirds-System und beweist, dass es nicht immer Vollformat sein muss.

Kanalname Espen Helland
Land Schottland
Sprache Englisch (gut zu verstehen)
Kamerasystem früher Canon EF, jetzt Olympus mFT
Link zum Kanal
Website/Portfolio zur Website


Chris Kaula | Der innovative Biologe

Der Schwerkpunkt dieses Kanals liegt auf der Vogelfotografie, man findet aber auch stellenweise andere Videos (z.B. Fuchs, Insekten oder Hamster). Chris Kaula redet in seinen Videos viel darüber wie und wo man die Tiere finden kann, was ich persönlich für wichtiger halte als zum Beispiel die Kameraausrüstung.

Beim Fotografieren probiert er viel aus und erschafft dadurch Bilder, die man in der Form noch nie gesehen hat. Seine Videos regen daher immer wieder zu neuen Ideen an.

Im deutschsprachigen Bereich ein muss!

Kanalname Chris Kaula
Land Deutschland
Sprache Deutsch
Kamerasystem Canon RF
Link zum Kanal
Website/Portfolio zur Website


Gunnar Dresler Photography | Zeigt auch mal die Misserfolge

Das besondere an diesem jungen Kanal ist, dass der deutschstämmige Gunnar Dresler nicht nur über seine Erfolge, sondern auch über seine Misserfolge vloggt.

Dabei redet er auch über die Gründe, warum er gerade nicht auf die gewünschten Biber oder Dachse getroffen ist.

Die Qualität der Videos war vom ersten Video an hervorragend. Zusätzlich zu zahlreichen englischen Inhalten, findet man auf dem Kanal auch einige wenige Videos auf Deutsch.

Kanalname Gunnar Dresler Photography
Land Norwegen
Sprache Englisch (gut zu verstehen) & wenige deutsche Videos
Kamerasystem Nikon F
Link zum Kanal
Website/Portfolio nicht vorhanden


Pangolin Wildlife Photography | Wildlife-Kameratechnik beherrschen

Pangolin Photo vertreibt eigentlich Fotosafaris in Botswana, doch glänzt mit einem hervorragenden YouTube-Kanal. Hier finden sich die verschiedensten Tutorials zur Benutzung der Kameratechnik, zur Nachbearbeitung am PC oder auch Produkt-Reviews.

Für Abwechslung und Authentizität sorgt außerdem, dass immer wieder andere Mitarbeiter von Pangolin vor der Kamera stehen und Ihre persönlichen Erfahrungen teilen.

Besonders für Einsteiger in der Wildtierfotografie ein hervorragender Kanal (Englischkenntnisse vorausgesetzt).

Kanalname Pangolin Wildlife Photography
Land Botswana
Sprache Englisch
Kamerasystem Überwiegend Canon EF und RF, aber auch Nikon F und Sony E
Link zum Kanal
Website/Portfolio zur Website


Trond Westby | Tolle Fototouren

Der Norwegische Wildtierfotograf Trond Westby bietet auf seinem Kanal ein breites Spektrum an Videos, von der Fototour, über Bildbesprechungen mit zahlreichen Tipps und Tricks, bis hin zu Fragen der Technik und Nachbearbeitung.

Der Kanal bietet für alle Interessierten hervorragende Unterhaltung, gepaart mit zahlreichen Tipps und Tricks.

Kanalname Trond Westby
Land Norwegen
Sprache Englisch (gut zu verstehen)
Kamerasystem Nikon F
Link zum Kanal
Website/Portfolio nicht vorhanden


Und hier geht´s weiter mit dem Thema:

Buchempfehlungen und eine Linkliste zum Thema Wildtierfotografie:
Linkliste Wildtierfotografie [+ Bücher & Videos] auf waldfoto.de



Beitrag zuletzt bearbeitet am 15.10.2021

Über den Autor

Sven Caspers Naturfotograf

Geschrieben von Sven Caspers. Naturfotograf, Gießereimeister und Inhaber von waldfoto.de
Weitere Informationen zu waldfoto.de und meiner Person findet Ihr hier: About

Wenn Ihr Fragen, Kritik oder Anregungen zum Artikel habt, könnt Ihr mir gerne eine Email schreiben oder mein Kontaktformular benutzen

Über ein "Gefällt mir" auf der waldfoto.de Facebook-Seite würde ich mich sehr freuen.